Wochensport 49 / 2016 – Zum Ende der Gruppenphase….

Einen schönen Sonntag Euch Allen.

Wie immer ist der Beitrag bereits gestern Samstag entstanden.

Die Woche ist quasi zweigeteilt. Unter der Woche dominiert der Fussball mit Champions League und Europa League. Am Wochenende steht dann eher der Schneesport mit Ski, Ski Nordisch und Skispringen im Vordergrund.

Und dann wie immer die NFL am Sonntag Abend.

————————————————————————————————————————–

Champions League

Letzte Runde in der Gruppenphase bevor es in die Achtelfinale, oder für die Drittplatzierten, in die Europa League geht.

Am Dienstag Abend strahlt SRF2 logischerweise das Spiel zwischen Basel und Arsenal über den Äther.

Basel steht derzeit mit nur 2 Punkten auf Rang 4 hinter Ludogorets. Das Torverhältnis ist zwar das bessere, aber weil man zu Hause 1:1 spielte und auswärts bei Ludogorets 0:0 steht man in den Direktpartien hinten an.

Die Ausgangslage ist einfach: Punkte machen. Da man davon ausgehen kann, dass Ludogorets in Paris verlieren wird, reicht Basel ein Unentschieden zum Einzug in die Europa League. Das dürfte allerdings nicht einfach werden. Einerseits weil es Arsenal ist, und andererseits weil auch Arsenal punkten will um PSG in der Tabelle zu überholen.

Das Hinspiel gewannen die Londoner mit 2:0. Die beiden Tore schoss Walcott.

Bei der Auswahl der Mittwoch Abend Spiele, muss man als TV-Station nicht lange überlegen welches Spiel du übertragen willst.

Einhellig (ORF, ZDF, SRF2) hat man sich für Real Madrid gegen Dortmund entschieden.

Die Dortmunder stehen derzeit mit 13 Punkten an der Tabellenspitze, 2 Punkte vor Real. Durch sind eh schon beide Teams, es geht mehr um die Frage wer als Gruppenerster weiterkommt. Das Hinspiel ging 2:2 aus. Schürle glich in der 87. Minute das Spiel noch aus.

Real hat gegen Dortmund noch kein Heimspiel verloren.

Mit bislang 19 erzielten Toren braucht Dortmund nur noch einen Treffer, um den Rekord von 20 Toren in der Gruppenphase einzustellen. Dieser wird bislang gemeinsam von Manchester United (1998/99), vom FC Barcelona (2011/12) und von Real Madrid (2013/14) gehalten.

————————————————————————————————————————–

Europa League

ACHTUNG: Für die letzte Runde in der Gruppenphase gelten 3 statt 2 Anspielzeiten: 1700, 1900 und 2105 Uhr.

SRF2 wie immer mit dem Doubleheader: Zuerst Osmanlispor gegen den FC Zürich um 1700 Uhr.

In der Gruppe L ist noch immer alles offen. Die Türken sind mit 7 Punkten an der Tabellenspitze. Dahinter folgen mit Steua Bukerest, Zürich und Villareal alle mit 6 Punkten.

Das Hinspiel gewannen die Zürcher mit 2:1 nach Toren von Schönbächler und Cavusevic.

Gleich danach um 1900 Uhr folgt das Heimspiel der Berner Young Boys gegen Astana.

Für die Berner gilt eine ganz einfache Losung; Gewinnen, egal wie, aber gewinnen.

In der Tabelle steht man derzeit mit 5 Punkten auf Rang 3. Auf Rang 2 Olympiakos mit 8 und auf Rang 1 Nikosia mit 9 Punkten. Heisst, die Zyprioten sind garantiert durch.  Das macht die Ausgangslage für die Berner auch nicht einfacher. Immerhin spielt Nikosia zu Hause.

Bei den Kollegen von Sport1 gibt’s die Partie zwischen Salzburg und Schalke (2105 Uhr)

Schalke ist mit seinen 15 Punkten auf Rang 1 in der Tabelle und bereits definitiv durch. Salzburg ist mit 4 Punkte auf Rang 3, 3 Punkte hinter Krasnodar. Krasnodar wiederum spielt auswärts bei Nizza. Die wiederum haben zwar keine Chance mehr weiter zu kommen, werden aber wohl gerne eine gute Vorstellung zeigen wollen, zumal ihre Auftritte in Liga und europäisch sehr konträr sind.

————————————————————————————————————————–

2. Bundesliga

Morgen Montag Abend am 2015 Uhr auf Sport1: Union Berlin vs. Braunschweig. 

————————————————————————————————————————–

Super League

Letzter Spieltag im Kalenderjahr 2016:

sfl.ch

Die Vorzeichen beim Berner Derby standen auch schon anders. Aber heuer treffen 2 unterschiedliche Mannschaften aufeinander (SRF2, 1600 Uhr)

Auf der einen Seite die Hauptstädter, die hoffentlich nach Siegen gegen Basel und Astana, in die Partie gegen Thun steigen.

Die wiederum kriechen irgendwo im Keller rum. Sind nur darum nicht Letzter weil Sie das etwas bessere Torverhältnis gegenüber Vaduz haben.

Spitzenspiel aber ist Sion gegen Luzern, #3 gegen #4. Sion mit 2 Niederlagen en suite gegen Basel und YB. Luzern hat in den letzten 5 Partien nicht mehr verloren.

————————————————————————————————————————–

Tipico Bundesliga

Livespiel von der 19. Runde beim ORF1 ab 1630 Uhr: Sturm Graz vs. RB Salzburg.

————————————————————————————————————————–

Ski Alpin

Die Männer verbleiben gleich in Val d’Isère und fahren am Samstag einen Riesenslalom (0930 / 1230 Uhr) und am Sonntag einen Slalom (0930 / 1230 Uhr).

Die Frauen kehren aus dem kanadischen Lake Louise zurück nach Europa. Genauer nach Sestriere. Samstag gibt es einen Riesenlalom (1030 / 1330 Uhr) und am Sonntag einen Slalom (1030 / 1330 Uhr).

Alle Rennen werden wie immer auf SRF2 und ORF1 als auch beim ZDF übertragen.

————————————————————————————————————————–

Ski Nordisch

Die Langläufer (Damen und Herren) kommen nächstes Wochenende nach Davos.

Die Herren fahren am Samstag um 1430 Uhr die 30 Kilometer im freien Stil. Am Sonntag den Sprint. Der Final beginnt um 1430 Uhr (gilt auch für die Damen).

Die Damen fahren am Samstag über 15 Kilometer im freien Stil. Rennbeginn ist um 1115 Uhr.

Die Rennen gibt’s auf SRF2 Live.

————————————————————————————————————————–

Skispringen

Der Tross fährt nach Lillehammer. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag sind je 1 Springen angesetzt (Qualifikation am Freitag).

Am Samstag ab 1600 Uhr, Am Sonntag ab 1500 Uhr.

Die Springen sollten auf ZDF übertragen werden.

————————————————————————————————————————–

NFL

Rückblick auf letzte Woche als ich folgende Spiele getippt habe:

Um 1900 Uhr Texans @ Packers.

Um 2225 Uhr Giants @ Steelers.

Immerhin bei einem Spiel lag ich richtig: Um 2225 Uhr Giants gegen Steelers. 
Um 1900 Uhr kommt Miami @ Baltimore. 
Tipps für den nächsten Sonntag (Week 14):
Das wird um einiges schwieriger da kein Spiel auf dem Programm steht, das einem vom Hocker hauen könnte.
Am ehesten würde ich jetzt noch die Partie zwischen Redskins @ Eagles auswählen.
Der Tipp für das 2225 Uhr Spiel ist da dezent einfacher: Seahwaks @ Packers.
————————————————————————————————————————–
Das soll’s von mir gewesen sein.
Setzt Euch hin und schaut’s. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s